Zum Hauptinhalt springen

Schulung der BDS Bezirksvereinigung Lübeck am 16.09.2023

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 16. September 2023 wurde in Lübeck durch die BDS Bezirksvereinigung Lübeck eine Schulung zu den Themen

„Besonderheiten des Schlichtungsverfahrens in strafrechtlichen & gemischten Fällen“        und

"Die neuen Verwaltungsvorschriften 2022“ durchgeführt. Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch zwei Ehrungen durchgeführt!

Den Bericht zur Schulung von Klaus Lohse finden Sie hier!


Einführungs- und Vertiefungslehrgang Nr. 44-2023 in Neumünster

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 7. / 8. Juli 2023 wurde in Neumünster ein Bundesschiedsamtsseminar "Einführungs- und Vertiefungslehrgang" (EVL) durchgeführt.

Einen Bericht zum "EVL" von Klaus Lohse finden Sie hier!


"Runder Tisch" der BDS Bezirksvereinigung Lübeck

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Am 16. Juni 2023 fand in Lübeck ein "Runder Tisch" der BDS Bezirksvereinigung Lübeck statt.

Den Bericht zum "Runden Tisch" von Norbert Kurt finden Sie hier!


Schulung "Nachbarrecht" der Bezirksvereinigung Lübeck in Mölln

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 11. Februar 2023 führte für die Bezirksvereinigung Lübeck unter Leitung von Herrn Hartmut Nitz eine Schulung zum Thema "Nachbarrecht" für Schiedspersonen in Mölln durch.

Den Bericht zur Schulung können Sie sich hier anschauen!


"Einsteigerschulung" der Bezirksvereinigung Lübeck in Delingsdorf

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 19. November 2022 führte für die Bezirksvereinigung Lübeck unter Leitung von Peter Radtke eine "Einsteigerschulung" für neue Schiedspersonen in Delingsdorf durch.

Den Bericht zur Schulung können Sie sich hier anschauen!


Schulung der Bezirksvereinigung Lübeck in Scharbeutz

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Am 27. August 2022 führte die Bezirksvereinigung Lübeck eine Schlung zu den Themen "Sachliche und örtliche Zuständigkeit" und zu den "Neuen Verwaltungsvorschriften VV 2022" in Scharbeutz durch.

Den Bericht zur Schulung können Sie sich hier anschauen!


Dienstbesprechung der Schiedspersonen des Amtsgerichtsbezirk Lübeck am 01. November 2021

Nach längerer Zeit hatte der Amtsgerichtsdirektor des AG Lübeck wieder zu einer Dienstbesprechung geladen.

Einen Bericht zur Dienstbesprechung von Norbert Kurt finden Sie hier!


Schulung der Bezirksvereinigung Lübeck am 27. August 2021 in Scharbeutz

Am 27. August 2021 wurde die alljährliche Schulung der BzVgg Lübeck im Bürgerhaus der Gemeinde Scharbeutz, die uns diesen Raum dankenswerterweise grundsätzlich kostenfrei zur Verfügung stellt, durchgeführt.

Einen Bericht zur Schulung finden Sie hier!


Erstes Online-Einsteigerseminar der BzVg Lübeck am 21. November 2020

Die Bezirksvereinigung Lübeck des BDS führte am 21. November 2020 aufgrund der Corona-Pandemie das erste Mal ein "Einsteiger-Seminar" per Video-Konferenz durch.

Ein Bericht zum Seminar steht Ihnen hier zur Ansicht und Download zur Verfügung.

Bundesschiedsamtsseminar „Einführungs- und Vertiefungslehrgang“ am 18. / 19. September 2020 in Bad Bramstedt

Die Bundesvereinigung des BDS führte am 18. / 19. September 2020 in Bad Bramstedt einen Einführungs- und Vertiefungslehrgang (EVL) durch. Es handelte sich um den ersten EVL in Schleswig-Holstein nach Eintritt der Corona-Pandemie.

Ein Bericht zum Seminar steht Ihnen hier zur Ansicht und Download zur Verfügung.

Bundesschiedsamtsseminar „Zivilrecht“ am 14. / 15. August 2020 in Neumünster

Die Bundesvereinigung des BDS führte am 14. / 15. August 2020 im Best Western Hotel Prisma in Neumünster ein Seminar zum Thema „Zivilrecht“ durch. Es handelte sich um das erste Seminar in Schleswig-Holstein nach Eintritt der Corona-Pandemie.

Ein Bericht zum Seminar steht Ihnen hier zur Ansicht und Download zur Verfügung.

Schulung der Bezirksvereinigung Lübeck am 8. Februar 2020

Am Samstag, dem 8. Februar 2020 wurde von der Bezirksvereinigung Lübeck in Mölln eine Schulung zum Thema "Formulierung eines Vergleichs" durchgeführt. Als Referent führte Herr Wolfgang Niehaus, Richter a. D. am Amtsgericht Lübeck, durch die Veranstaltung.

Den Bericht zur Schulung von Norbert Kurt finden Sie hier!

Seminar "Mediation im Schiedsamt 1" am 20. / 21. September 2019

Das diesjährige Seminar "Mediation im Schiedsamt 1" fand am 20. / 21. September 2019 im Hotel ConventGarten in Rendsburg statt. Als Referentin wurde Frau Dagmar Poltze, Richterin am Amtsgericht Göttingen, begrüßt und bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein interessantes Seminar.

Den Bericht zur Schulung vom Organisator Klaus Lohse finden Sie hier!

Schulung der Bezirksvereinigung Lübeck am 7. September 2019

Am Samstag, dem 7. September 2019 wurde von der Bezirksvereinigung Lübeck in Scharbeutz eine Schulung zum Thema "Mediative Elemente im Schiedsverfahren" durchgeführt. Als Referent wurde Herr Prof. Dr. Frank Rose, Direktor des Amtsgerichts Ratzeburg, eingeladen.

Den Bericht zur Schulung von Norbert Kurt finden Sie hier!

Schulung der Landesvereinigung Schleswig-Holstein am 23. August 2019

Am Freitag, dem 23. August 2019 wurde von der Landesvereinigung Schleswig-Holstein in Rendsburg eine Schulung zum Thema "Drohnen & Copter" durchgeführt. Als Referent wurde Herr Sönke Klettner, Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr in Schleswig-Holstein, eingeladen.

Den Bericht unseres Pressebeauftragten Norbert Kurt finden Sie hier!
Die Schulungsunterlage von Herr Sönke finden Sie hier!

Bezirksschulung am 2. Februar 2019 in Mölln

Am 2. Februar 2019 fand die erste Schulung der Bezirksvereinigung Lübeck in 2019 in Mölln statt.

Einen Bericht zur Schulung von Norbert Kurt finden Sie hier!

Bezirksschulung am 08. September 2018 in Scharbeutz

Am 8. September 2018 fand die diesjährige Schulung der Bezirksvereinigung Lübeck in Scharbeutz statt.

Einen Bericht zur Schulung von Norbert Kurt finden Sie hier!

"Drohnenalarm" Bericht von der Bezirksschulung in Scharbeutz am 09.09.2017

Ein Bericht von Norbert Kurt, stellv. Vorsitzender der Bezirksvereinigung Lübeck zur Bezirksschulung am 09. September 2017 in Scharbeutz!.

Den Bericht finden Sie hier!

Erste Schulungsmaßnahme 2017 der BezVg Lübeck in Mölln

Die Bezirksvereinigung Lübeck hat die erste Schulungsmaßnahme am 28.01.2017 in Mölln durchgeführt.

Den Bericht zur Schulung von Norbert Kurt lesen Sie hier!

Schulung der BezVg Lübeck am 10. September 2016 in Scharbeutz

Hier finden Sie einen Bericht zur letzten Schulung der Bezirksvereinigung Lübeck, die am 10. September 2016 in Scharbeutz durchgeführt wurde.

Beitrag lesen

PC-Schulung am 8. November 2008

Für die PC-Schulung am 8. November 2008 hatten sich 16 Schiedsleute angemeldet. Der Kursleiter Konrad Meyer, IT-Beauftragter Lübeck, wurde unterstützt von Hans-Walter Juister, IT-Beauftragter Schleswig-Holstein. Alle Teilnehmer waren von der 3-stündigen Veranstaltung begeistert und haben - so ihre Aussagen - viel gelernt!

 

Die PC-Schulung 2009 findet statt am 07.11.09 - wiederum im Fortbildungszentrum der HWK Lübeck.